Wir über uns

Paddelboot und Kanufahren können in Eberbach auf eine 100jährige Geschichte zurückblicken. Sie haben für die Entwicklung der Stadt große Bedeutung, weil ein großer Teil der Bevölkerung sich zum unserem Fluss vor der Haustüre bekennt, und der Wassersport ein nicht unerheblicher Beitrag in unserer Heimatstadt ist.  Jedoch gab es in der Anfangszeit auch Höhen und Tiefen, sodass die erste Vereinsgründung nicht vom Erfolg gekrönt wurde. Aber es fanden sich immer wieder Männer und Frauen zusammen, die das Paddeln und Kanufahren vorangetrieben.

Meist wird bei uns im Kajak gefahren, aber mehrere vereinseigene Kanadier und Stand-Up Paddelboards sind im Verein vertreten.
Unser Hausfluss ist der Neckar, der im Schwarzwald aus dem Schwenninger Moos entspringt und nach 362 km in Mannheim in den Rhein mündet. Der Flussabschnitt vor unserem Vereinsheim (GPS 49.4557271 / 8.9904022), zwischen Neckarbrücke der Stadt Eberbach und  der Schleuse Rockenau gelegen, ist eine grüne Oase. Unser Bootshaus, die Liegewiese und der gemächlich dahinfließende Neckar bieten die Möglichkeit in eine andere Welt einzutauchen und die unverwechselbare Stimmung am und auf dem Wasser zu erleben.

Seit dem die Altvorderen 1962 das neue Bootshaus auf der südlichen Flussseite mit sehr hohen Eigenleistungen neu gebaut hatten, haben wir ein sehr schönes Außengelände mit eigenem Bootsanleger am Neckar. Leider bleiben wir nicht immer von starken Hochwassern verschont.
Mit Bootshaus sind beim KCE nicht nur die Bootslage, sondern auch unser Vereinsheim gemeint.

Das paddeln im Wildwasser ist für die sportlichen, gut trainierten Paddler, die nicht nur stille Gewässer, sondern auch dem Reiz des bewegten Wassers erliegen. Wildwasserfahren ist eine Kunst. Die Kunst die Strömung zu lesen, die Kunst der richtigen Selbsteinschätzung, sowie die absolute Bootskontrolle.

Die Wanderpaddler sind am liebsten auf gemütlichen Flüssen unterwegs, die aber auch gern mal etwas spritziger sein dürfen.
Tagestouren auf einem unserer "Hausflüsse" Neckar,  Jagst oder Kocher werden ebenso gern unternommen wie Mehrtagesfahrten auf dem Rhein, nicht nur im Kajak, auch im Kanadier.

Beim Stand Up Pudding, kurz SUP genannt, steht man auf einem Surfbrett und paddelt mit einem Stechpaddel.  SUP kann nach einer kurzen Einweisung eigentlich jeder. Es erfreut Jung und Alt gleichermaßen. Manche benötigen etwas länger, um Vertrauen in die Kippstabilität der Boards zu erlangen, andere gleiten ohne weitere Probleme über das Wasser.

Unsere Angebote sind teils sportlich, teils gemütlich. Für jeden ist etwas dabei. In den Sommermonaten trifft man sich nach dem Training zum Grillen oder zum Ausgleichssport beim Bootshaus.

Wir sind ein Verein, in dem Jung und Alt beim Vereinsleben mitmachen und gestalten.

Bootshauswart

Bootshausbelegung
Bootswart

Jugendaktivitäten

Fahrtenwart

Wildwassertouren
Markus Mayer

Pressewart

Sportwart Ausgleichssport

Sonderaufgaben

Bootshaus

Boots- und Clubhaus
Kanu-Club 1929 Eberbach a.N. e.V.
Adresse/Anschrift:
Rockenauer Straße 17